Kinderfeuerwehr

Erste Hilfe Kurs sorgt für Begeisterung

IMG 20160709 WA0006

Es ist Freitagabend, 17.00 Uhr, und plötzlich rücken mehrere Rettungsfahrzeuge des BRK am Gerätehaus Troschenreuth an. Was ist passiert? Gab es etwa einen Unfall?

Nein, es war der Höhepunkt eines Erste-Hilfe Kurses, der bereits seit mehreren Wochen an verschiedenen Themenabenden mit der Kinderfeuerwehr abgehalten wurde. Kurzerhand rückte die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der BRK-Bereitschaft Pegnitz am Troschenreuther Feuerwehrhaus an und sorgten so für einen gebührenden und zugleich informativen Abschluss. Begeistert empfangen wurden sie mit strahlenden Kinderaugen. Die Feuerwehr-Kids waren sofort "Feuer und Flamme" und folgten den detaillierten Erklärungen des Rettungsteams aufmerksam und geduldig. Bis ins kleinste Detail beschrieben die Retter die Gerätschaften sowie Fahrzeug und nahmen sich alle Zeit der Welt, um ja keine Fragen offen zu lassen!
IMG 20160709 WA0007

Respekt und größten Dank spricht hier auch im Namen der Feuerwehr Troschenreuth das Betreuerteam um Yvonne und Rainer Buchfelder aus und betonen, dass diese Aktion auf reinen Ehrenamt basiert und jede/r Einzelne aus reiner Überzeugung und Leidenschaft dazu beiträgt, den "Helfern von Morgen" schon in jungen Jahren Werte wie Zivilcourage und freiwillige Hilfe am Nächsten beizubringen und dies inhaltlich und fachlich zu untermauern. Für dieses Engagement für welches allen voran Martina Neubig, Hermann Neubig und Karl Neukam zu danken ist, überreichten die Kinder als Dankeschön einen Gutschein, sowie etwas Pralinen und eine von allen unterzeichnete Karte! Vielen Dank für diese hervorragende und unterstützende Zusammenarbeit an alle Beteiligten!


Drucken