Brand einer Scheune zwischen Troschenreuth und Thurndorf

IMG 20160905 WA0035Die Scheune einer Mühle zwischen Troschenreuth und Thurndorf stand am Montagabend in Flammen. Die Feuerwehren Troschenreuth und Thurndorf rückten zur Brandbekämpfung aus. Zum Glück für den Besitzer des Anwesens und auch für die Rettungskräfte handelte es sich aber "nur" um eine Übung, die es aber durchaus in sich hatte. Diese Übung diente gleichzeitig der Inspektion der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Troschenreuth durch die Landkreisführung.

| Harald Saß

IMG 20160905 WA0035

Die Feuerwehrmänner mussten unter Atemschutz das Feuer bekämpfen und eine vermisste Person suchen. Während die Troschenreuther Wehr primär die Personenrettung und Brandbekämpfung durchführten, kümmerten sich die Kameraden aus Thurndorf am Übungsort um den Aufbau der Wasserversorgung und bekämpften ebenfalls den Brand. Einsatzleiter war Kommandant Manuel Müllner von der örtlich zuständigen Feuerwehr Thurndorf, die die Übung auch vorbereitet hatte.

Aus dem Landkreis Bayreuth waren Kreisbrandinspektor (KBI) Adolf Mendel und Kreisbrandmeister (KBM) Andreas Mahlert zur Abnahme der Inspektionsübung ebenfalls vor Ort. Die Landkreisführungskräfte zeigten sich mit der Inspektion der FF Troschenreuth sehr zufrieden und lobten die überragende landkreisübergreifende Zusammenarbeit, die nicht nur professionell und reibungslos funktioniert, sondern sich auch profitbringend für Aus- und Fortbildung sowie Kameradschaft auswirkt.

Der Zweite Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, war ebenfalls gekommen, um sich von der Inspektionsübung als auch der Zusammenarbeit der Wehren ein Bild zu machen. Er zeigte sich von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren sichtlich begeistert und lobte den Zusammenhalt und die Kameradschaft untereinander. Die Arbeit im Feuerwehrwesen über Kommunal- und Landkreisgrenzen hinweg werde in Zukunft immer wichtiger, auch der Digitalfunk spiele hierbei eine wichtige Rolle und nehme somit einen hohen Stellenwert bei den Feuerwehren ein. Zum Abschluss dieser erfolgreichen Übung trafen sich alle teilnehmenden Kameraden im Gerätehaus Thurndorf zur Nachbesprechung.

IMG-20160905-WA0018
IMG-20160905-WA0020
IMG-20160905-WA0022
IMG-20160905-WA0024
IMG-20160905-WA0025
IMG-20160905-WA0026
IMG-20160905-WA0027
IMG-20160905-WA0028
IMG-20160905-WA0029
IMG-20160905-WA0030
IMG-20160905-WA0032
IMG-20160905-WA0033
IMG-20160905-WA0034
IMG-20160905-WA0035
IMG-20160905-WA0036

Infos zur Wasserversorgung aus erster Hand

2018.01Auf Einladung unseres Wasserversorgers, der Juragruppe (Zweckverband Wasserversorgung) fanden sich 18 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth in den Räumen der Juragruppe, zu einem gemeinsamen Schulungsabend ein. Es erwartete sie ein kurzweiliger Abend mit jede Menge Informationen rund um die Juragruppe und die Versorgung mit dem Lebensmittel Wasser.

Katastrophenschutzübung 30.09.2017 - LKR Bayreuth

IMG 20171001 WA0012Nachdem am vergangenen Freitagabend die Leistungsprüfung erfolgreich absolviert wurde, erreicht die Feuerwehr Troschenreuth keine 24 Stunden später die Alarmierung der ILS Bayreuth / Kulmbach mit dem Alarmtext Zugunglück nahe des Katzenbühltunnels.

Ersten Angaben zufolge war ein Personenzug mit dem dort vorhandenen Baugetüst kollidiert und in Brand geraten. Mehrere Personen seien eingeklemmt und verletzt. Ebenso brach in Folge dessen in einem angrenzenden Wald- und Wiesengebieit ein Flächenbrand aus, welcher unter Kontrolle gebracht werden musste.

Feuerwehr Troschenreuth freut sich über viele Mitglieder

Ein Jahr voller Einsatz, Engagement und Gemeinschaft – so lässt sich die beeindruckende Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth im vergangenen Jahr zusammenfassen.

Viel Applaus für drei Blaskapellen

Bestes Wetter, drei Blaskapellen und alle Sitzplätze belegt: die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth bewies einmal mehr, dass sie es versteht, Feste erfolgreich zu feiern. Das Fest begann am Vorabend mit einem Preisschafkopf, zu dem sogar Kartler aus Forchheim, Schwandorf und ähnlich weit entfernten Orten anreisten. Den ersten Platz behielten die Troschenreuther aber im Ort, denn Ehrenvorstand Hermann Maul bekam die besten Karten des Abends und siegte mit großem Vorsprung. Das eigentliche Grillfest begann dann nach der Fronleichnamsprozession mit einem Frühschoppen.

Eindrucksvolle Bilanz der Amtszeit gezogen

Die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth ist eine Wehr, auf die man sich verlassen kann. Das bestätigten sowohl der Pegnitz der Bürgermeister Wolfgang Nierhoff als auch die Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth auf der Jahreshauptversammlung des Vereins. Nach sechs Jahren Amtszeit wurden die beiden Kommandanten der Feuerwehr sowie die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins neu gewählt.

Jugendfeuerwehren beweisen ihr Können

Ausnahmezustand in Troschenreuth. Den ganzen Tag über dröhnten immer wieder die Sondersignalanlagen der Feuerwehr durch den Ort. Doch die Troschenreuther Bürger konnten ganz entspannt die Geschehen verfolgen, den die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehren aus Schnabelwaid und Troschenreuth hatten die Einsatzlagen jeweils schnell im Griff. Denn die zahlreichen Einsätze waren nur Übungen, die die Jugendlichen 24 Stunden im Rahmen eines "Berufsfeuerwehrtages" vor Herausforderungen stellten.

Hochdrucklöscher ergänzt Sonderfahrzeug

Troschenreuth hat das Feiern nicht verlernt. Beim Grillfest mit Böhmischen Abend kamen zahlreiche Besucher, um die Fahrzeuge zu besichtigen, sich an den angebotenen Spezialitäten zu erfreuen oder den Klängen von gleich drei Blaskapellen zu lauschen. Unter den Gästen befanden sich auch Landrat  Florian Wiedemann und Zweite Bürgermeisterin Dr. Sandra Huber sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck und Kreisbrandinspektor Stefan Steger von der Landkreisführung der Feuerwehr.