Die Kinderfeuerwehr kann kommen
Die Kinderfeuerwehr steht in den Startlöchern. Dank der zahlreichen interessierten Kindern, die am Freitag um Punkt 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus anwesend waren, und unserer engagierten Helfer wurde die erste Infoveranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Die Kinderfeuerwehr steht in den Startlöchern. Dank der zahlreichen interessierten Kindern, die am Freitag um Punkt 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus anwesend waren, und unserer engagierten Helfer wurde die erste Infoveranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Während im Schulungsraum eine Präsentation für Eltern und Kinder bereitstand, um vorab das Thema Kinderfeuerwehr zu konkretisieren, gab es im Anschluss für die "kleinen Feuerwehrnachwuchskräfte" die erste kleine Praxiseinheit im Zuge einer Besichtung des Feuerwehrhauses und vorallen der Feuerwehrfahrzeuge.
Die Kindern wurde spielerisch auf das Thema eingestimmt und erste Werte, wie "Kameradschaft, Teamfähigkeit und Zusammenhalt" wurden durch die Hauptverantwortlichen Yvonne und Rainer Buchfelder kindgerecht vermittelt. Man sah die Kinderaugen wortwörtlich immer größer werden, im Anblick der vielen Gerätschaften und neuen Eindrücke. Auch ein Helferteam der Jugendfeuerwehr, sowie weitere Aktive der Feuerwehr Troschenreuth standen bereit, um gemeinsam den Kindern erste Einblicke in das Amt eines Feuerwehrmannes zu vermitteln. Gespannt folgten die Kinder den Erklärungen.
Lesen Sie auch
Vorfreude und Vorbereitung auf die große Olympiade der Kinderfeuerwehren!
Gestern fand das letzte Training der Jüngsten für die Kinderfeuerwehr-Olympiade statt. Dank vieler Helfer, auch aus unserer Jugendfeuerwehr, konnten nochmal alle Stationen aufgebaut und geübt werden.
Knoten und Stiche bei der Kinderfeuerwehr
Nach der Winterpause konnte die Kinderfeuerwehr Troschenreuth gestern wieder durchstarten. Fünfzehn Kinder und ihre Betreuer eröffneten das Training für die Kinderfeuerwehr–Olympiade im Juni bei der Feuerwehr Ottenhof–Bernheck. Knoten und Stiche standen auf dem Programm. Welche Knoten gibt es bei der Feuerwehr? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Besonderes Augenmerk wurde auf den Zimmermannsschlag und den Mastwurf mit Spierenstich gelegt, da diese Knoten bei der Olympiade gefordert werden. Mit großer Begeisterung und einer riesigen Portion Talent waren die Kinder bei der Sache und hatten den richtigen Dreh sehr bald raus.
Feuerwehr Troschenreuth freut sich über viele Mitglieder
Ein Jahr voller Einsatz, Engagement und Gemeinschaft – so lässt sich die beeindruckende Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth im vergangenen Jahr zusammenfassen.
Viel Applaus für drei Blaskapellen
Bestes Wetter, drei Blaskapellen und alle Sitzplätze belegt: die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth bewies einmal mehr, dass sie es versteht, Feste erfolgreich zu feiern. Das Fest begann am Vorabend mit einem Preisschafkopf, zu dem sogar Kartler aus Forchheim, Schwandorf und ähnlich weit entfernten Orten anreisten. Den ersten Platz behielten die Troschenreuther aber im Ort, denn Ehrenvorstand Hermann Maul bekam die besten Karten des Abends und siegte mit großem Vorsprung. Das eigentliche Grillfest begann dann nach der Fronleichnamsprozession mit einem Frühschoppen.
Eindrucksvolle Bilanz der Amtszeit gezogen
Die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth ist eine Wehr, auf die man sich verlassen kann. Das bestätigten sowohl der Pegnitz der Bürgermeister Wolfgang Nierhoff als auch die Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth auf der Jahreshauptversammlung des Vereins. Nach sechs Jahren Amtszeit wurden die beiden Kommandanten der Feuerwehr sowie die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins neu gewählt.
Jugendfeuerwehren beweisen ihr Können
Ausnahmezustand in Troschenreuth. Den ganzen Tag über dröhnten immer wieder die Sondersignalanlagen der Feuerwehr durch den Ort. Doch die Troschenreuther Bürger konnten ganz entspannt die Geschehen verfolgen, den die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehren aus Schnabelwaid und Troschenreuth hatten die Einsatzlagen jeweils schnell im Griff. Denn die zahlreichen Einsätze waren nur Übungen, die die Jugendlichen 24 Stunden im Rahmen eines "Berufsfeuerwehrtages" vor Herausforderungen stellten.
Hochdrucklöscher ergänzt Sonderfahrzeug
Troschenreuth hat das Feiern nicht verlernt. Beim Grillfest mit Böhmischen Abend kamen zahlreiche Besucher, um die Fahrzeuge zu besichtigen, sich an den angebotenen Spezialitäten zu erfreuen oder den Klängen von gleich drei Blaskapellen zu lauschen. Unter den Gästen befanden sich auch Landrat Florian Wiedemann und Zweite Bürgermeisterin Dr. Sandra Huber sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck und Kreisbrandinspektor Stefan Steger von der Landkreisführung der Feuerwehr.