Zum Hauptinhalt springen

Einsätze

Sturmtief Ylenia hält auch Troschenreuther Feuerwehr auf Trab

Das Sturmtief Ylenia, das über Deutschland hinwegfegte, bescherte auch der Troschenreuther Feuerwehr einige Einsätze.

| Harald Saß
Symbolbild - Feuerwehr mit Motorsäge - pixabay

Ab den frühen Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth zu einigen sturmbedingten Einsätzen gerufen, da Straßen durch umgefallene Bäume blockiert waren. Dank der geschulten Helfer konnten die Fahrbahnen aber schnell wieder freigegeben werden. Es kam zu keinen Folgeschäden.


Lesen Sie auch

Verkehrsunfall THL 4 – Feuerwehr Troschenreuth
Der Gong ertönt, Einsatzbefehle hallen durch die Fahrzeughalle und Sekunden später rücken die Löschfahrzeuge aus: Für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Troschenreuth stand am letzten Ferienwochenende der Ernstfall auf dem Stundenplan. Im Rahmen eines 24-stündigen „Berufsfeuerwehrtages“ schlüpften acht Nachwuchskräfte im Alter von 12 bis 17 Jahren in die Rolle hauptamtlicher Brandbekämpfer, inklusive Schichtbetrieb, Alarmbereitschaft und anspruchsvollen Übungsszenarien rund um die Uhr.

Mit Applaus und großer Erleichterung sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth am Gerätehaus empfangen worden. Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bereiteten Martin Dürtler und Marco Bößl einen gebührenden Empfang, nachdem sie im Rahmen des „Bayerischen Fähigkeitsmoduls“ mehrere Tage lang bei einem verheerenden Waldbrand im Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern im Löscheinsatz waren. Daniel Kohlmann und Christian Seyß, die den Einsatz vor gut einer Woche begonnen hatten, waren von den beiden am Wochenende abgelöst worden. Auch ihnen galt der Dank und die Anerkennung der Kameraden.

Mit der Segnung der neuen Fahrzeughalle und der neu in Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge setzte die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth am Wochenende nicht nur einen baulichen und technischen Meilenstein. Im feierlichen Rahmen wurde zugleich eine Patenschaft mit der Freiwillige Feuerwehr Trockau offiziell besiegelt – ein sichtbares Zeichen enger Verbundenheit und gelebter Kameradschaft.

Mit der feierlichen Einweihung einer neuen Fahrzeughalle und der Segnung einer wichtigen Ausstattungskomponente setzte die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth ein starkes Zeichen für ihre Zukunft und ihre herausragende Einsatzbereitschaft. Der Festgottesdienst und der anschließende Festakt in der frisch eingeweihten Halle versammelten zahlreiche Feuerwehrabordnungen aus der Region, die gemeinsam mit prominenten Gästen aus Politik und Feuerwehr die Bedeutung dieses Ereignisses würdigten. Unter den Gratulanten befanden sich der Erste Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, der Landrat des Landkreises Bayreuth, Florian Wiedemann, sowie der Landtagsabgeordnete Franc Dierl. Matthias Ott vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren hob die Bedeutung der neuen Einsatzkomponente "Ölwehrpaket" hervor. Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Ehrung der Führungskräfte der Feuerwehr durch Kreisbrandrat Hermann Schreck.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth blickte der Erste Vorsitzende, Michael Wolf, auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Ein zentrales Projekt war der Anbau einer Fahrzeughalle, der die Vorstandschaft intensiv beschäftigte. Durch zahlreiche Arbeitsdienste und unkomplizierte Abstimmungen – auch digital – konnte das Projekt erfolgreich vorangetrieben werden. Besonders erfreulich war der Nettozuwachs auf 239 Mitglieder, wobei der Anstieg von 14 Kindern und Jugendlichen als eine der wichtigsten Errungenschaften für die Zukunft hervorgehoben wurde.